Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Anleitung SIEMENS (C35i...)

Wichtige Anmerkung vorab:
Die Klingeltöne sind ürsprünglich für NOKIA-Handys programmiert worden. Mit Hilfe dieser Anleitung kann man sie zwar auch sehr gut für die älteren SIEMENS-Modelle (C35i und ähnliche) benutzen, aber es gibt ein paar kleine Einschränkungen:

  1. Die älteren SIEMENS-Handys haben nur 49 Töne pro selbstgemachter Melodie zur Verfügung, die NOKIAs aber 50 – wenn’s blöd läuft, fehlt euch bei einem bestimmten Sound genau ein Ton...
     
  2. Bei den älteren SIEMENS kann man das Tempo der gesamten Melodie nicht einstellen – Überraschungen bei der Geschwindigkeit können leider auftreten...
     
  3. Das SIEMENS C35i und die ähnlichen
    SIEMENS-Modelle kennen keine sogenannten “punktierten Noten” (das sind Töne, die 1,5  mal so lang sind wie ein normaler Ton). Die habe ich allerdings bei meinen Sounds des Öfteren benutzt. ABER da gibt’s natürlich auch eine LÖSUNG (genauer gesagt gleich zwei verschiedene - eine leichte und eine mittelschwere)
     
    1. Die ganz einfache Lösung
      Falls in den Tonfolgen mal ein Punkt auftaucht: Einfach ignorieren! Tippt den Ton so ein, als hätte er gar keinen Punkt.
      Nachteil: der Rhythmus klingt nicht so gut
       
    2. Die mittelschwere, aber auch bessere Lösung:
      Fügt nach dem “punktierten” Ton eine Pause ein, die genau halb so lang ist wie der Ton
      (also: aus “4
      .g2” mache “4g2  8-”).
      Dann stimmt der Rhythmus wieder 100-prozentig.
      Aber: die Melodie kann dennoch etwas abgehackt klingen. Außerdem hat der Toneditor nur Platz für 49 Töne/Pausen. Kann sein, dass die zusätzlichen Pausen keinen Platz mehr haben. Dann hilft nur Lösung 1.

Soviel zu den “Problemchen”. Jetzt geht’s zur Sache!
 In zwei Schritten ist auch schon alles vorbei:

Schritt 1: Tempo
Das kann euch schon mal völlig egal sein – auch das Tempo lässt sich bei den älteren SIEMENS-Handys nicht verstellen.

Schritt 2: Töne
Den Toneditor findet ihr hier: Menü - Audio - Melodie komp. - Auswahl. Dort tippt ihr die Töne meiner Tonfolgen der Reihe nach ein (ein nachträgliches Ändern ist sehr umständlich und nervig). Welche Tasten ihr dazu braucht, steht gleich unten im Anschluss. Habt ihr euch einmal vertippt, könnt ihr den jeweils zuletzt getippten Ton löschen mit dem Menüpunkt < C. Habt ihr alle Töne getippt, wählt ihr Hören und dann Sichern. Damit das Handy nun auch neu klingelt, müsst ihr nur noch den neuen Ton mit Menü - Audio - Melodie - Alle Formate - Individuell  auswählen –
fertig!

Und welche Tasten muss man jetzt drücken??
Schaut euch einfach die folgenden Beispiele an: ein Beispiel für einen Ton (32.#d2 ) und eines für eine Pause (16-).  Ich hab sie farblich markiert, damit’s (hoffentlich) klarer aussieht..

Beispiele:

Links steht, was die Tonfolgen auf meinen Handy-Seiten eigentlich zu bedeuten haben...

 

...und rechts seht ihr die passenden Tasten auf eurem Handy.

Und noch ein paar wichtige Tipps:
Einen Ton erst dann eingeben, wenn man sich vorher schon um (Oktave) und
# (Halbton) gekümmert hat. Um die gewünschte Tonlänge bzw. Pausenlänge zu bekommen, einfach die Ton-/Pausen-Taste so lange gedrückt halten, bis im Display die richtige Längen-Zahl steht. Und was den Punkt angeht, hab ich oben ja schon genug geschwafelt.
Und noch was: Nicht wundern, denn in den Tonfolgen steht manchmal der Ton b, auf dem Handy erscheint aber dann der Buchstabe H. Einfach akzeptieren und nicht weiter drüber nachdenken...


allge- meine Ton- länge


siehe Text ganz oben

“is” (Halb- ton)

Ton/ Pause

Oktave

 

 

 

 

 

32
 

.

#
 

d
 

2
 

16
 

 

 

-

 

1
Ton c

2
Ton d

3
Ton e

4
Ton f

5
Ton g

6
Ton a

7
Ton b

8
(unnütz)

9
(unnütz)


Oktave

0
Pause

#
”is”

Handy-Display:
 

 

Im Display eures Handys sieht ein Ton dann so aus:
 

D2 (1/32) 24
Das “D” steht für Ton “d”, die 2 bedeutet 2. Oktave und das 1/32  bezeichnet die Länge des Tones.
Die 24 ist einfach die Nummer des eingetippten Tones (also Nr. 24 von 49)

 

Im Display eures Handys sieht eine Pause dann so aus:

p1(1/16) 24
Das “p” steht für “Pause”, die 1 bedeutet nichts (Logikfehler – gibt normalerweise die Tonhöhe in Oktaven an - aber eine Pause ist doch einfach nur stumm...), das (1/16) kennzeichnet die Länge der Pause und die 24 ist wieder mal nur die Nummer des eingetippten Tones (bzw. der Pause)

Wer es noch genauer wissen möchte, der kann sich noch eine ausführliche Zeichenerklärungs-Tabelle ansehen (aus meiner früheren Nokia-Anleitung – manch einer wird sich noch erinnern). Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, schreibt mir doch eine E-Mail und sagt mir, mit welcher Anleitung ihr besser zurecht gekommen seid.

(Natürlich helfe ich euch auch gern selbst, falls ihr irgendwelche Probleme beim Eintippen habt.
Einfach eine
E-Mail an mich schreiben.)


eine Ebene zurück zum Seitenanfang