Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Audio

Übersicht:
(alphabetisch sortiert)

 

MediaCoder

Konvertiert (fast) alle gängigen Audio- und Video-Formate untereinander. Sehr praktisch. Ist zwar englisch und es braucht ein paar Minuten, bis man hinter die Einstellungen gestiegen ist, aber dann (wie gesagt) sehr praktisch. Und vor allem vielseitig.


 

Anvil Midi-Studio

Mit dem Anvil Midi-Studio lassen sich MIDI-Dateien selbst erstellen (also richtig komponieren) und vorhandene MIDIs nachbearbeiten. Es ist bislang das einzige kostenlose Programm von dieser Sorte, das ich kenne. Aber nicht nur das: Es ist natürlich auch gut (sonst hieße diese Seite ja nicht “kostenlos&gut” *g*).

Es bietet mehrere Bearbeitungsansichten: echte Noten-Zeilen (“Staff”), “Lyrics” (ähnlich den Noten-Zeilen) und “Piano-Roll” (eine gleichmäßig fortlaufende Anzeige – mein persönlicher Favorit).

Man kann unter anderem auch Stücke am Anfang oder Ende der Datei abschneiden oder einzelne Instrumente leiser oder lauter stellen – sehr praktisch für die Weiternutzung als Klingelton... oder wenn man einfach so noch was ändern will, bevor man den Midi-Sound in eine WAVE-Datei wandelt... (wie ich’s
an anderer Stelle in dieser Rubrik beschrieben habe)

 

Audiograbber

Neu: Ab jetzt ist die Vollversion kostenlos!
 (nur unter “www.audiograbber.de” mit “www.”, sonst geht’s nicht)

  • Liest Musikstücke direkt aus CDs und speichert sie als WAV-Datei.
  • Wandelt WAV-Dateien in MP3-Dateien um - schnell und mit wirklich guter Qualität (auch bei sehr starker Komprimierung).

 Für das Umwandeln in MP3 muss man sich allerdings noch den “Lame-Codec” mit herunterladen (den gibt’s natürlich auch kostenlos auf der Audiograbber-Downloadseite, ebenso wie eine Beschreibung, wie man das Ding einfach und sauber installiert)

Nach wie vor mein Favorit in Sachen MP3-Erstellung.

 

CDex

Macht das gleiche wie der Audiograbber , mit folgenden Unterschieden:

  • Man muss sich den “Lame”-Codec nicht extra herunterladen (wird gleich mitinstalliert).
  • Man kann auch von MP3 nach WAV konvertieren

“Also was jetzt? Audiograbber oder CDex ?”

Antwort: Kommt darauf an, was genau man machen will.
Meine Kommentare:

  • Das Auslesen von CDs fällt mir beim Audiograbber leichter.
  • Das Umwandeln von WAV zu MP3 wird einem bei CDex etwas erleichtert, weil der “Lame”-Codec schon dabei ist.und nicht extra runtergeladen und installiert werden muss. Andererseits hat der Audiograbber wieder so schöne einfach verständliche Anleitungen auf der Homepage.
    Also: Hat man den Lame-Codec beim
    Audiograbber erst mal installiert, klappt’s auch dort wunderbar.
  • Umwandeln von MP3 in WAV – also “rückwärts” – geht  (soweit ich weiß) nur bei CDex

Fazit: Wer nicht unbedingt MP3 in WAV wandeln will, sollte ein paar Minuten mehr investieren und sich den Audiograbber samt Lame-Codec holen. Oder er holt sich gleich den MediaCoder – der kann nämlich so gut wie alles.
 

 

MIDI (und andere Dateiformate)
konvertieren in WAV

Wie das denn geht, bin ich schon des Öfteren gefragt worden. Kein Wunder, denn MIDI-Dateien lassen sich z.B. nicht auf CDs brennen – WAVE-Dateien schon. Jetzt weiß ich jedenfalls auch die Antwort::
Im Prinzip ist das ganz einfach: Mit einem Programm wie
Winamp abspielen und mit dem Windows-eigenen Audiorecorder aufnehmen – wobei man ein paar Einstellungen beachten muss, damit’s auch klappt..Anleitung gefällig?  


eine Ebene zurück zum Seitenanfang