Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

PDF

Übersicht:
(alphabetisch sortiert)

 

FreePDF

PDF-Dateien einfach und kostenlos erstellen – das geht mit FreePDF. Ist das Programm erst mal installiert, druckt man einfach die gewünschte(n) Seite(n) aus – mit dem einzigen Unterschied, dass man dieses Mal im Druckmenü an Stelle des normalen Druckers den “FreePDF-Drucker” auswählt. Tja, und schon purzelt das fertige PDF auf den Desktop.

Die Bedienung ist wirklich einfach und – man höre und staune – die Installation von FreePDF ist es auch! Erstens wird auf der Homepage schon alles verständlich erklärt, zweitens wird der Benutzer bei der Installation Schritt für Schritt und auf verständliche Weise durch die (ohne Anleitung für einen Laien schon etwas komplizierteren) Prozeduren wie “neuen lokalen Drucker anlegen” etc. geführt. Befolgt man einfach “1 zu 1” das, was einem gesagt wird, dann klappt alles wie am Schnürchen (auch, wenn der Laie wahrscheinlich gar nicht versteht, WAS genau er da gerade gemacht hat *g*)

Warum überhaupt PDF? Ganz einfach: PDF-Dateien benötigen in der Regel weniger Speicherplatz als die Ursprungsdateien (z.B. Word-Dokumente), lassen sich deshalb schneller per E-Mail verschicken und sehen überall genauso aus wie zuhause auf dem eigenen Bildschirm. Es kommt nicht (wie bei oben besagten Word-Dokumenten etc.) dazu, dass es einem die ganze Schrift durcheinander haut oder dass beim Ausdrucken Probleme auftreten. Deshalb ist PDF gerade im Internet verbreitet, denn wer schon mal eine “normale” Internet-Seite ausdrucken wollte, hat wohl die eine oder andere Überraschung erlebt. Bei PDF ist in der Regel alles so, wie man’s haben will. Und: PDFs kann JEDER ansehen und ausdrucken, spätestens dann, wenn er sich den kostenlosen Adobe Reader besorgt hat. Man braucht nicht das Programm des Erstellers, um was mit der Datei anfangen zu können. Man muss sich so auch keine Sorgen mehr machen, ob z.B: die eigene Word-Version neu genug ist, um die gelieferte (nagelneue) Word-Datei öffnen zu können... (hat schon mal jemand versucht, eine Word 2000-Datei mit Word 95 zu öffnen?? *grins*)

 

Adobe Reader
(früher “Acrobat Reader”)

Der Reader gehört eigentlich zur Standard-Ausrüstung eines jeden Computers. Mit ihm kann man die (immer mehr verbreiteten) PDF-Dateien, die man immer öfter im Internet oder auf CD-Roms findet, ansehen und ausdrucken. Da dieses Format mittlerweile DER Standard geworden ist, um Formulare, Betriebsanleitungen und vieles mehr über das Internet bzw. auf Programm-CDs auszutauschen, sollte wie gesagt jeder das Programm vorrätig haben. Der Reader ist (wie alle anderen Sachen auf dieser Seite hier) absolut kostenlos (deswegen WURDE das Format ja erst zum Standard...) und man kann ihn entweder von der Reader-Homepage herunterladen (Dateigröße 10 MB; dauert bei ‘nem “normalen” Modem ca. ‘ne halbe Stunde...) oder aber auf irgendwelchen Gratis-CDs als Beigabe finden.


eine Ebene zurück zum Seitenanfang