Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Video

Übersicht:
(alphabetisch sortiert)

 

Virtual Dub

Ein englischsprachiges Programm zum Bearbeiten (Schneiden, Drehen, aber noch viel, viel mehr) von Videos. Kann unter anderem auch mit dem bekannten “DIVX”-Codec Videos komprimieren.

 

Virtual Dub Batch Assistant

Ein (ebenfalls englischsprachiges) Programm, mit dem man sogenannte.JobLists für Virtual Dub erstellen kann. Dies dient dazu, um automatisch bei mehreren Filmen nacheinander die gleichen Änderungen vorzunehmen (Batchkonvertierung).

 

MediaCoder

Konvertiert (fast) alle gängigen Audio- und Video-Formate untereinander. Sehr praktisch. Ist zwar englisch und es braucht ein paar Minuten, bis man hinter die Einstellungen gestiegen ist, aber dann (wie gesagt) sehr praktisch. Und vor allem vielseitig.

 

iriverter (0.16)

    Wichtig für den Download: Ladet euch auf der Download-Seite auf keinen Fall den “Installer” herunter, sondern das “ZIP”-File (welches ihr danach selbst entpacken müsst). Der “Installer” nämlich versucht während der Installation Dateien aus dem Internet herunterzuladen. Da die Version 0.16 aber nicht mehr unterstützt wird, gibt es diese Dateien nicht mehr auf dem Server – die Installation schlägt also immer fehl.

    (Und die neueren Versionen  – also die, die noch unterstützt werden – sind völlige Neuentwicklungen, die ich bei mir noch nicht mal zum Laufen gebracht habe... von diesen rate ich ausdrücklich ab. Da hat wohl jemand ganz klassisch etwas “verschlimmbessert”. Darum geht mein Link gezielt auf die ALTE iriverter-Seite.)

Dieses Programm wandelt Filme verschiedenster Art (avi, mpeg, mov, DVD-Filme und vieles mehr) in ein kompatibles Format für Player der Marke “iriver”.
(Update: Mittlerweile auch für Geräte der Marken Creative, iAudio und auch Apples IPods)

Ergebnis: Maximale Qualität für den Player bei geringster Datenmenge.
Man sucht sich zuerst den Player aus, den man hat. Dann gibt man noch die Quelle an bzw. was genau man konvertiert haben möchte (bei DVDs sind z.B. einzelne Kapitel möglich, Auswahl der Tonspur, Auswahl von Untertiteln etc.). Und dann heißt es “umwandeln”. Fertig. Damit auf dem Display nie wieder die Meldung erscheint: “Not Support – skipping”  ;-)
 

Ich persönlich hab mir mein eigenes Profil zum Wandeln erstellt, welches für meine Bedürfnisse am besten funktioniert. Es ist eine einfache Textdatei mit dem Namen “h380_.profile”. Falls ihr es ausprobieren wollt, ladet es euch herunter und verschiebt die Datei einfach in den Ordner “profiles” innerhalb des iriverter-Programmordners und startet den iriverter neu. Ab sofort findet ihr unter “Device/-Andreas” das neue Profil “--iriver H340”.

(nur zur Info: Ich habe mir selbst eine 80GB-Platte in den iriver eingebaut, deshalb heißt mein Profil “h380”...)

    Tipp 1: sollte der Iriverter mal was sagen bzgl. “Fehler, see the log for details” - Das Logfile und die Einstellungen speichert der iriverter unter folgendem Dateipfad (hab selber mal suchen müssen:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Name-des-Users\
    in den zwei Dateien .iriverter.conf und .iriverter.log

    Tipp 2: sollte der Iriverter seinen Dienst ganz verweigern (nicht mehr aufgehen), hilft es meistens, genau diese zwei Dateien (siehe Tipp 1) zu löschen. Danach sollte das Programm wieder aufgehen.

    Tipp 3: Wenn sich jetzt die zwei Dateien nicht löschen lassen (“werden gerade benutzt, bla-schwall”): Hier hilft das Tool “Unlocker”. Danach lassen sie sich löschen :)



eine Ebene zurück zum Seitenanfang