Servuuus!
Wer ich NICHT bin
Guter Rat is' gratis
Handy-Sounds
Midi-Sounds
Soundtracks
Mediengestalter
History
Rechtl. Hinweise
Gästebuch
Kontakt

© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert
© Andreas Kleinert

Tools

Übersicht:
(alphabetisch sortiert)

 

FolderSize

Hat man dieses Tool installiert, kann man sich in der Spalten-Ansicht des Windows-Explorers eine neue Spalte einblenden lassen namens “Ordnergröße” (bzw. engl. “FolderSize”). (Spalten ein- und ausblenden geht im Windows-Explorer am einfachsten mit einem Rechtsklick auf die Spaltenköpfe.)

In dieser Spalte kann man dann im ausgewählten Ordner nicht nur die Größe der enthaltenen Einzel-Dateien sehen, sondern auch die Größe der enthaltenen Ordner.

Dazu wird jedes Mal, wenn man einen Ordner öffnet, im Hintergrund die Gesamtspeichergröße der enthaltenen Ordner berechnet. Das heißt: Wenn man sich diese Spalte anzeigen lässt, hat man zwar eine prima Übersicht, aber es verbraucht auch mehr Ressourcen. Ob sich das für einen selbst lohnt: Einfach ausprobieren!. Wenn einem die Rechnerei des Computers auf die Nerven gehen sollte, kann man die Spalte einfach wieder ausblenden und es herrscht Ruhe.

 

FileboxExtender

Vereinfacht das Navigieren im Windows-Explorer und in den Dateiauswahl-Fenstern (= die Dinger, die in den Programmen aufgehen, wenn man “Datei-Öffnen” bzw. “Datei-Speichern” anwählt) .

  1. Man kann sich verschiedene hilfreiche Buttons in die Titelzeile vom Windows-Explorer und/oder der Dateiauswahl-Fenster einblenden lassen
    • Ein Button zum Aufruf der letzten benutzten Verzeichnisse
    • Ein Button zum Aufruf von Favoriten (beliebter Verzeichnisse, die man vorher selbst festlegen kann)
    • Einen Button, um das aktuelle Fenster “immer oben” zu lassen (wie es z.B. auch PowerMenu bietet)
    • Einen Button, um das Fenster bis auf die Titelleiste zuzuklappen.
       
  2. Mann kann einstellen, dass Dateiauswahl-Fenster standardmäßig in der Spaltenansicht geöffnet werden sollen.
  3. Falls einem Dateiauswahl-Fenster zu klein erscheinen, kann man auch deren Größe beliebig skalieren lassen (für mehr Übersicht)
  4. Und: Wenn man sich in einem Dateiauswahl-Fenster befindet und gerne schnell zu einem Ordner springen möchte, der im Windows-Explorer gerade geöffnet ist – dann muss man nur zum Explorer wechseln (Alt+Tab) und auf die Titelzeile dieses Ordners klicken.Mit Alt+Tab wieder zurück ins Dateiauswahl-Fenster – und schon ist genau dieser Ordner ausgewählt.

 

PowerMenu

Die wohl schlankste Variante für “always on top” & Co:

PowerMenu fügt dem Kontextmenü aller Fenster die folgenden Einträge hinzu:

  • Always on Top (Fenster immer oben)
  • Minimize to tray (als Symbol ins Systemtray verschwinden lassen)
  • Priority (welchen Vorrang dieses Programm haben soll)
  • Transparency (Fenster transparent machen)

Sonst nix.

 

Key-Remap

Tastatur nach Maß

    Die CapsLock-Taste nervt? Weg damit! Ctrl, Alt oder die Windows-Taste sind am falschen Platz? Na dann halt woanders hin damit! Die Buchstaben sollen alphabetisch aufgelistet werden und nicht nach Zehnfinger-System (wer’s mag): Auch möglich...

Und wieder ein Programm von mir selbst (mein erstes Programm Numpad Numbers kann hierdurch – mit den richtigen Einstellungen – komplett ersetzt werden) :
Mit Key-Remap kann man seine Tastaturbelegung umgestalten nach Wunsch. Es können Tasten woanders hin gelegt werden, ganz abgeschaltet werden und/oder eingestellt werden, dass eine Taste die CapsLock-Funktion deaktiviert.

Dabei wirkt das Programm nur, solange es aktiv ist: Steht es auf Pause oder ist gar nicht gestartet, bleibt die Tastatur genau so, wie sie immer war. Es werden keine Systemeinstellungen verändert.

Die Einstellungen lassen sich auch exportieren und importieren.

Tipp: Ganz Hartgesottene hebeln (nachdem sie ihre neue Belegung gesichert und exportiert haben) die Plastikaufsätze der geänderten Tasten mit einem flachen Schraubenzieher aus der Tastatur heraus und stecken sie gemäß der neuen Belegung wieder hinein. Ich spreche aus Erfahrung ;-)


 

Eraser

Daten sicher löschen

    “Wenn Dateien aus dem Papierkorb gelöscht werden, sind sie für immer verloren.”
    Das denken viele, jedoch ist das absolut falsch.

Wahr ist dagegen:
Wenn Dateien aus dem Papierkorb gelöscht werden, sind sie immer noch unverändert auf der Festplatte vorhanden. Es wird beim Löschen aus dem Papierkorb lediglich der Eintrag im “Inhaltsverzeichnis” der Festplatte entfernt – Windows hat also die Datei schlicht “vergessen”. Deshalb kann man sie nicht mehr im Explorer sehen – und wenn mal wieder viel Platz benötigt werden sollte, um neue Dateien zu speichern, wird Windows die Datei tatsächlich überschreiben, denn dieser Platz auf der Festplatte wird einfach als unnütz (=leer) betrachtet. Bis dahin ist die Datei jedoch absolut vollständig vorhanden und kann mit jedem Datenrettungstool wieder sichtbar gemacht werden. Das ist im Normalfall nicht so schlimm, aber wenn es mal um wichtige, vertrauliche Daten geht, kann das schnell zum Problem werden.

Hier hilft Eraser: Es wartet nicht, bis Windows die Datei irgendwann mal mit anderen Daten überschreibt (und somit die eigentliche Information vernichtet), weil grade Platz benötigt wird. Mit Eraser kann man Dateien, Ordner oder auch ganze Laufwerke SOFORT überschreiben lassen und damit die Daten WIRKLICH VERNICHTEN. Je nach Wunsch ist das in verschiedenen Sicherheitsstufen möglich: Es gibt verschiedene Arten des Überschreibens und verschiedene Anzahlen, wie oft nacheinander die Daten überschrieben werden sollen.

 

Unlocker

Wolltet ihr schon mal eine Datei bzw. einen Ordner löschen und habt statt eines erfolgreichen Löschvorgangs nur die Meldung erhalten: “Kann nicht gelöscht werden, weil noch von einem anderen Prozess verwendet” oder so ähnlich? Nervig, gell?

Hier hilft Unlocker: Es zeigt einem die genau die Prozesse, die die zu löschenden Daten sperren. Auf Wunsch kann man die Daten dann “entsperren” und sie löschen, verschieben oder was auch immer.

 

Starter

Hiermit kann man sich sämtliche Starteinträge des Computers anzeigen lassen, also sehen (und ändern), welche Programme/Prozesse automatisch mit Windows gestartet werden.

Außerdem kann man alle laufenden Prozesse verwalten (wie im Windows-Task-Manager, nur übersichtlicher und ausführlicher, weniger kryptisch). Und auch alle Dienste kann man verwalten.

Praktisch – und irgendwie übersichtlicher gemacht als der hier auch zititerte Autostart-Manager von www.toolsandmore.de.

 

Ac’tivaid

Ein Projekt der Zeitschrift c’t (deshalb wohl auch der Apostroph zwischen Ac und tivaid).

Ac’tivaid ist kein Tool – es ist eine Tool-Sammlung! Es sind momentan 40 kleine Tools, die kompakt unter einer Benutzeroberfläche gesammelt wurden. Mit Ihnen kann man eine ganze Menge anstellen – aber im Einzelnen verweise ich doch lieber auf die Herstellerseite, das wäre hier zu lang. Jedenfalls ersetzt Ac’tivaid durchaus kleinere Tools wie z.B. das hier auch aufgeführte Kais Punkt. Eine der Erweiterungen von Ac’tivaid kann nämlich ganz “nebenbei” auch das Komma im Nummernblock zu einem Punkt machen. Wer also Ac’tivaid installiert hat, braucht Punkt nicht mehr.

Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, ohne Browser per Tastenkombi die Übersetzungsseiten von dict.leo.org (= Englisch-Deutsch-Übersetzung der TU München) abzurufen und sich die Ergebnisse in einem Tool-Tip anzeigen zu lassen, aus dem man gleich das passende Ergebnis in die Zwischenablage kopieren kann. (Das ganze gibt’s auch für Französich, Spanisch und für deutsche Synonyme, also einen Thesaurus)

Viele Dateien/Ordner auf einmal umbenennen, Drag-and-Drop-Funktionen, Laufwerke per Hotkey auswerfen (so wie das hier auch aufgeführte WinEject) und noch vieles vieles mehr in Ac’tivaid ist eigentlich für jeden was dabei. Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen!

 

Numpad Numbers

Mein erstes selbst erstelltes Programm – basierend auf der Skript-Sprache “AutoHotkey”. Es erscheint nach dem Öffnen (wie viele andere AutoHotkey-Programme auch) rechts unten im SystemTray und überschreibt – nur solange es aktiv ist – diejenigen Funktionen des Nummernblocks rechts auf der Tastatur, die normalerweise erreichbar sind, solange "NumLock" ausgeschaltet ist (Also die Pfeil-Funktionen, "Pos1", "End" etc.).

Und zwar so:

  1. Die Tasten 0 bis 9 erhalten die Funktionen der jeweiligen Tasten 0 bis 9 auf der Haupttastatur. Hier wird sich jetzt Mancher denken: "Super, dazu muss ich doch nur NumLock einschalten." Leider falsch: denn die Nummern im Nummernblock haben (intern) andere Tastencodes als die Nummern in der Haupttastatur. Es kommt schon mal vor, dass bestimmte Programme Hotkeys benutzen, die NUR mit den Nummern über der Haupttastatur funktionieren, nicht aber mit denen im Nummernblock. Hier schafft dieses Programm Abhilfe, da es exakt die Nummerncodes der Haupttastatur auf den Nummernblock "kopiert". Das gilt auch für die Shift/Capslock-Funktionen. Beispiel: Produziert Shift+5 auf der Haupttastatur ein Prozentzeichen, so gilt dies auch im Nummernblock. Reagieren die "normalen" Nummern mit Sonderzeichen auf die Tasten "CapsLock" oder "Shift" , so tun das auch die Nummern im Zahlenblock. Wie schon gesagt: Die Tastenfunktion wird einfach "kopiert", so wie sie ist.
     
  2. Die Taste "Komma" (bzw. "Entf"/"Del") schreibt einen normalen Punkt. Auch hier wirkt genau der Zahlencode von der Haupttastatur, d.h. gleichzeitiges Drücken von "Shift" erzeugt einen Doppelpunkt. Dies ist manchmal ganz praktisch, falls man Zeiten in Form von hh:mm:ss eingeben will.
     
  3. Außerdem stellt das Programm, sobald es gestartet wird, die "NumLock"- Funktion erst einmal ab, da es davon ausgeht, dass man ja jetzt erst einmal die neue Belegung nutzen will (und die ist ja nur verfügbar, solange NumLock ausgeschaltet ist). Also nicht wundern, wenn plötzlich das NumLock-Licht an der Tastatur aus ist  :-)

Wer noch mehr/was Anderes an seiner Tastenbelegung ändern will, kann ja mal Key-Remap ausprobieren...

 

DonationCoder.com

Hier haben sich einige Hobby(?)-Programmierer daran gemacht, Windows zu verbessern, und zwar mithilfe kleiner, einzelner Tools für jeden Zweck. Man kann sich einfach rauspicken, was man möchte. Die Auswahl ist riesig, aber – soviel sei gewarnt – es ist alles auf Englisch. Allerdings sind die Texte so klein wie die Tools, damit sollte es also keine Probleme geben.

Mein Favorit ist die Unterkategorie 1HourSoftware vom Programmierer Skrommel, der offenbar gerne mit AutoHotkey programmiert. Dort hab ich schon einige tolle Mini-Tools gefunden wie z.B. StartClock, welches das Wort “Start” im Windows-Starmenü-Button durch die aktuelle Uhrzeit ersetzt. Platzsparend, denn so spart man sich die Einblendung der Windows-Uhr. In einem Tool-Tip kriegt man auch noch auf Wunsch den Tag und/oder Woche, Jahr etc. angezeigt.

 

 

Im Explorer anzeigen

Ein Kontextmenü-Eintrag für den Windows-Explorer, von mir selbst erstellt mit dem “Menu Extension Construction Kit” von www.toolsandmore.de .

Damit erhält man für Dateien, Ordner und Laufwerke im Kontextmenü einen Eintrag “im Explorer anzeigen”. Daraufhin öffnet sich der Explorer (mit Baumstruktur) im entsprechenden Ordner und markiert die “angeklickte” Datei.
Bei Verknüpfungen wird die ORIGINALdatei im Explorer angezeigt.

  1. Hauptnutzen ist dieser: Man hat eine Verknüpfung auf ein Programm (z.B. im Startmenü, in der Schnellstartleiste oder sonstwo), das irgendwo auf der Festplatte liegt, und will blitzschnell zu dem Programmordner hüpfen und die Programmdatei selbst angezeigt bekommen. (Würde man auf die Verknüpfung doppelklicken, würde das Programm selbst aufgehen, aber nicht der Explorer.) Mit dem neuen Eintrag ist das möglich.
  2. Auch für Dateien, die auf dem Desktop herumliegen, ist das praktisch: So kann man diese ohne viel Geklicke direkt im Explorer ansehen (mit Baumstruktur, Dateigröße und allem, was dazugehört).


 

Fast Explorer

Damit lassen sich die Kontextmenüs im Windows-Explorer anpassen. Es können einzelne Einträge gelöscht werden, aber auch andere Einträge hinzugefügt werden. Spezialfunktion: Auch gruppierte Einträge werden angeboten.

Ich selbst habe es bisher nur zum Löschen ungeliebter Einträge benutzt; zum Erstellen neuer Einträge benutze ich das “Menu Extension Construction Kit” von www.toolsandmore.de .

 

ClipboardPath

Zitat von der Homepage des Anbieters:

    Die kostenlose Software "ClipboardPath" fügt einen neuen Eintrag "Pfad in Zwischenablage kopieren" in das Kontextmenü für Dateien, Ordner und Laufwerke ein. Ein Mausklick genügt und der Dateiname oder Ordnername kann überall bequem eingefügt werden. Es wird immer der komplette Pfad verwendet.

Besser kann man’s wohl nicht ausdrücken (die Hervorhebungen sind von mir). DAS Tool möchte ich nie mehr hergeben.
.

 

Tweak UI deutsch

Die original-Microsoft-Freeware in einer deutschen Version. Lässt einen endlich viele Einstellungen an Windows vornehmen, die man schon lange gerne gemacht hätte (Standard-Windows-Verzeichnisse - z.B. Eigene Dateien) ändern, Menüs ändern, System-Teile reparieren und lauter andere nette kleine Sachen.
Eine Beschreibung gibt es hier.

Für Windows XP/2003/Server gibt es das Programm wohl nur auf Englisch – unter Anderem hier.
.

 

DM2

  • Bietet allen Fenstern/Programmen die Option, sie “immer im Vordergrund” zu haben. Normalerweise muss das Programm selbst diese Option anbieten (Winamp z.B. hat diese Funktion). Mit DM2 funktioniert das aber bei allen Fenstern/Programmen.
  • Auch dieses Programm lässt einen (wie auch der 4t Tray Minimizer Free) beliebige Fenster und Programme ausblenden und  in das System-Tray schicken. Aber es kann noch mehr:.
  • Man kann alle Fenster/Programme auch stattdessen zu sogenannten “Float Icons” machen (Größe, Farbigkeit, Transparenz etc. sind frei einstellbar). Von nun an schwebt ein kleines Symbol (üblicherweise das Symbol des Explorers bzw. das jeweiligen Programms) über allen Fenstern (bei Standard-Einstellung). Wenn man dieses anklickt, hat man wieder das ganze Fenster. Bei Rechtsklick mit der Maus auf so ein Icon erhält man zunächst eine kleine Voransicht des Fensters und kann es dann wieder öffnen.

Leider kann DM2 nicht das Systemtray selbst ausblenden – sonst hätte es für meinen persönlichen Gebrauch den 4t Tray Minimizer Free vollständig ersetzt. So lasse ich halt beide Programme parallel laufen.

 

4t Tray Minimizer Free

  • Damit kann man jedes beliebige Fenster bzw. Programm komplett (also auch aus der Taskleiste) ausblenden und es in das System-Tray schicken.  (das System-Tray sind die kleinen Programm-Symbole rechts unten am Bildschirm) Ein Klick auf das Symbol im System-Tray und das Programm ist wieder da.
  • Wer noch mehr Platz sparen will, kann auch einstellen, dass nicht mal im System-Tray ein Symbol hinterlegt wird. In diesem Fall lässt sich das ausgeblendete Fenster/Programm wieder einblenden, indem man mit der rechten Maustaste auf das “4t Tray Minimizer Free”-Symbol  im System-Tray klickt und im Kontextmenü das passende Fenster/Programm auswählt.
  • Wem das noch nicht reicht, der kann damit auch noch das System-Tray selbst ausblenden (so dass es immer nur dann aufklappt, wenn man mit der Maus in der Nähe ist). Dabei kann die Uhr wahlweise sichtbar bleiben oder auch mit ausgeblendet werden.

Praktisch, weil platzsparend.
.

 

Kais Punkt

Macht (nur solange das Programm aktiv ist) aus dem Komma im Nummernblock der Tastatur einen Punkt. Sonst nix. Aber saupraktisch, wenn man mal ein Datum tippen will. Oder eine Gliederung. Oder viele davon...
.

 

Taskbar Shuffle

Die flachen Schaltflächen in der Windows-Taskleiste können hiermit  per Drag and Drop sortiert werden.
In den neueren Versionen den Programms können damit auch die Symbole im System Tray (ganz rechts unten neben der Uhr) neu sortiert werden.
.

 

iEx – Expose für Windows

Mac-User (ab OS X) wissen diese Funktion zu schätzen, den Windows-Usern fehlt sie standardmäßig. Mit iEx kann man jetzt aber auch auf Windows...

  • mit einem Tastendruck oder mit einer “Mauszeiger-in-die-Bildschirm-Ecke-schieben”-Aktion alle Fenster ausblenden
  • oder noch viel besser: auf die gleiche Art und Weise alle Windows-Fenster verkleinert in einer Übersicht sehen – und dann das passende rauspicken. (Tolle Ergänzung bzw. Ersatz für “Alt-Tab”)

 

WheelsOfVolume

Die Lautstärke am PC einfach mit dem Mausrad regeln – das geht mit WheelsOfVolume. Natürlich nicht ständig, sondern nur, wenn der Mauszeiger über dem leeren Desktop/der Taskleiste schwebt oder wenn man gerade den Mauszeiger in die rechte obere Bildschirmecke geschoben hat – alle bisherigen Mausrad-Funktionen bleiben also wie gewohnt erhalten. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Denn dieses Tool ist wie so oft – klein und praktisch :-)

 

WinEject

Per Tastendruck auf der Tastatur CD/DVD-Laufwerke öffnen und schließen – das geht mit WinEject. Wirft auch ZIP-Disketten etc. aus. Die Tasten(kombinationen) für das Öffnen/ Schließen/ Auswerfen können dabei frei belegt werden. Man kann auch die selbe Taste für’s Öffnen und Schließen belegen (so wie es die Taste am Gerät selbst auch macht). Wer mal am Mac gearbeitet hat und auf Windows die CD-Taste vermisst, kann sie hiermit wieder nachträglich einrichten ;-)

 

File Table Maker

Download-Tabellen automatisch erstellen lassen.

Ein weiteres Tool aus Wolfgang Wirth’s “Tools-Schatz” www.toolsandmore.de (siehe hierzu auch den Eintrag weiter unten)
Mit diesem Tool kann man für zu einer beliebigen Anzahl Dateien, die man auf einer Homepage zum Download bereitstellen möchte, automatisch eine Download-Tabelle erstellen lassen, in der alle diese Dateien verlinkt sind. Man stelle sich vor, man hätte 1000 Midis und müsste alle “von Hand” verlinken... man würde sich die Finger wund tippen. Und genau da schafft dieses Tool Abhilfe. So ganz “nebenbei” kann man in zusätzlichen Spalten noch Sachen angeben lassen wie z.B.Typ der Datei, Dateigrösse, Datum der letzten Änderung etc.

 

FreeMem Standard

Räumt den Arbeitsspeicher von Windows frei von unnötigem Datenmüll und gibt so den aktiven Programmen mehr Ressourcen frei. Ein sehr kleines und sehr praktisches Programm!

 

TreeSize

Wo auf der Festplatte wird am meisten Speicherplatz verbraucht? Darauf gibt TreeSize die Antwort. Es zeigt übersichtlich die Ordner und Unterordner einer Festplatte an und gibt gleich neben jedem Ordner an, wieviel Platz durch ihn belegt ist. Genau wie FreeMem auch ein sehr kleines und praktisches Tool.

 

TreeComp

Zum Vergleichen von zwei Verzeichnissen nach dem Motto “Gibt es einen Unterschied und wenn ja, wo?” Zeigt übersichtlich (mit Baumstruktur) an, wo sich die Verzeichnisse unterscheiden und wo nicht. Und das geht nicht nur bei Ordnern auf dem eigenen PC – man kann sogar via FTP einen Ordner im Internet vergleichen mit einem Ordner auf der eigenen Festplatte. Und bei Bedarf lassen sich die verglichenen Ordner auch noch synchronisieren.
Wie schon gehabt: klein und praktisch!

 

Kat-CeDe:
Daten-Katalogisierungs-Programm

Mittlerweile schon einen ganzen Haufen CDs angesammelt? Keinen Durchblick mehr, wo welche Daten drauf sind? Zu faul zum CD-Durchsehen und Listen-Schreiben? Genau hier hilft KatCeDe!

Kat-CeDe liest automatisch die Datei- und Dateiordner-Listen aus jeder CD (oder Diskette oder Festplatte oder...) und speichert sie in einer Datenbank ab. Hat man so erst mal seine CDs etc. eingelesen, kann man diese Datenbank ganz komfortabel durchsuchen – ähnlich dem Windows-eigenen Such-Tool unter  “Start – Suchen – nach Dateien und Ordnern”. So weiß man immer, wo sich welche Daten befinden.

Wenn man zum Beispiel wissen will, wo die Bilder der letzten Geburtstagsfeier sind (und das Wort “Geburtstag” auch im Datei- oder Verzeichnisnamen vorkommt), gibt man einfach “Geburtstag” oder “Geb” o.ä. in die Suchmaske ein und schon erhält man eine Liste all derer Dateien, die im Namen “Geburtstag” stehen haben – inklusive der CDs, auf denen sie sich befinden.

 

Wolfgang Wirth’s Top-Windows-Tools
(www.toolsandmore.de)

Lauter nützliche Tools für all die nervigen und problematischen Kleinigkeiten, die bei der Programmierung von Windows offenbar nicht bedacht wurden.
Mit Wolfgang Wirth’s Tools wird einiges sehr viel praktischer beim Umgang mit Windows. Mein momentaner Favorit ist zum Beispiel ein kleines, feines Programm names
Autostart-Manager: Der zeigt einem alle Programme an, die irgendwo im hinterletzten Eck von Windows festgelegt haben, dass sie beim Systemstart automatisch geladen werden – obwohl man das oft gar nicht möchte. Und mit diesem Autostart-Manager kann man genau das managen - und die ungeliebten Programme nicht mehr automatisch starten lassen...


eine Ebene zurück zum Seitenanfang